spielO

Die spielO-Hypothese (work in progress)

Menschlicher Erkenntnisgewinn ist ein kontinuierlicher, dynamischer Prozess, der durch spielerische Interaktion mit der Welt, achtsame Wahrnehmung und bewusste Reflexion gefördert wird. Dieser ganzheitliche Ansatz integriert Körper, Geist und Sprache und ermöglicht es dem Menschen, sich in einer sich ständig verändernden Welt zurechtzufinden und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

spielO: Die Philosophie des lebenslangen Lernens

spielO (spielKREIS) ist mehr als nur spielerisches Lernen – es ist eine Lebenseinstellung, die uns befähigt, uns in einer sich ständig verändernden Welt zurechtzufinden und zu wachsen. Im Kern ist spielO ein Prozess der ständigen Anpassung und Entwicklung, ein Kreislauf von Wahrnehmung, Handeln und Reflexion, der sowohl bewusste als auch unbewusste Lernprozesse umfasst. Wir lernen nicht nur durch gezielte Übungen und bewusste Reflexion, sondern auch durch spontane Reaktionen auf unsere Umgebung und durch unbewusste Prozesse. Aha-Momente spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie uns überraschen, neue Perspektiven eröffnen und uns dazu ermutigen, weiter zu erforschen und zu experimentieren.

Durch die Verbindung von Körper, Geist und Sprache fördert spielO ganzheitliches Lernen und persönliche Entwicklung. Bewegung, Achtsamkeit und spielerische Interaktion stehen im Mittelpunkt, um das Lernen in jedem Lebensbereich zu einem freudvollen und explorativen Prozess zu machen. Jeder ist eingeladen, seinen eigenen spiel[ ] zu entdecken – einen inneren Raum, der durch Neugierde, Offenheit und Interaktion kontinuierliches Wachstum und Lernen ermöglicht.

Die 4 Prinzipien von spielO: Meine Leitlinien

spielO basiert auf vier grundlegenden Prinzipien, die Mein Lernen und Meine persönliche Entwicklung fördern:

  • Neugierde: Ich begegne der Welt mit offenen Augen und einem wachen Geist. Ich stelle Fragen, suche nach neuen Erfahrungen und lasse Mich von Meiner Neugierde leiten.
  • Offenheit: Ich bin bereit, Meine Komfortzone zu verlassen und Mich auf Unbekanntes einzulassen. Ich sehe Herausforderungen als Chancen für Wachstum und Entwicklung.
  • Experimentierfreude: Ich probiere gerne neue Dinge aus und habe keine Angst vor Fehlern. Ich sehe Fehler als wertvolle Lernmöglichkeiten und feiere Meine Erfolge.
  • Selbstreflexion: Ich nehme Mir regelmässig Zeit, um über Meine Erfahrungen nachzudenken und daraus zu lernen. Ich hinterfrage Meine Annahmen und Überzeugungen und bin offen für neue Perspektiven.

Das spielO-Konzeptsystem: Mein Weg zum Lernen

Das spielO-Konzeptsystem bietet Mir einen Rahmen, um Meinen Lernprozess zu beschreiben und zu verstehen. Es besteht aus drei miteinander verbundenen Dimensionen:

  • Bodyfulness (Körper): Ich lerne durch Bewegung und achtsame Körperwahrnehmung. Mein Körper ist mehr als nur ein Gefäss für Meinen Geist. Er ist ein Instrument der Erkenntnis, das Mir durch Bewegung, Tanz, Spiel und achtsame Wahrnehmung neue Wege des Lernens eröffnet. (→ siehe Kinaesthetics)
  • Mindfulness (Geist): Ich lerne durch achtsame Beobachtung Meiner Gedanken und Gefühle. Indem Ich Meine inneren Prozesse bewusst wahrnehme und reflektiere, kann Ich neue Perspektiven entwickeln und Mein Verständnis der Welt vertiefen.
  • Wordfulness (Sprache): Ich lerne durch den bewussten Umgang mit Sprache. Worte sind mächtige Werkzeuge, die Meine Realität formen und Meine Kommunikation bereichern können. Ich spiele mit Worten, entdecke ihre Bedeutung und drücke Mich kreativ und differenziert aus. (→ siehe Blog-Entwurf zu Sprache)

Diese drei Dimensionen sind nicht voneinander getrennt, sondern beeinflussen sich gegenseitig und bilden einen kontinuierlichen Kreislauf des Lernens, den spielO-Zyklus.

Der spielO-Zyklus: Mein Lernprozess im Fluss

Der spielO-Zyklus beschreibt Meinen Lernprozess in sechs Phasen:

  1. Funke (Spark): Etwas weckt Mein Interesse und macht Mich neugierig. Das kann alles Mögliche sein: eine Frage, ein Erlebnis, ein Gegenstand oder ein Gefühl.
  2. Quest: Ich setze Mir ein Ziel oder eine Herausforderung, die Ich erreichen möchte. Das kann etwas sein, das Ich lernen oder verbessern will, zum Beispiel eine neue Fähigkeit oder ein besseres Verständnis für etwas.
  3. Erkundung (Exploration): Ich probiere verschiedene Dinge aus, um Mein Ziel zu erreichen. Ich experimentiere, sammle Informationen und mache neue Erfahrungen. Dabei lasse Ich Mich von Meiner Neugierde leiten und folge Meiner Intuition.
  4. Aha!-Moment (Insight): Ich erlebe einen Aha-Moment, einen Geistesblitz, der Mir plötzlich neue Zusammenhänge offenbart und Mein Verständnis erweitert. Es ist ein Moment der Klarheit, in dem sich die Puzzleteile zusammenfügen und Ich eine neue Perspektive gewinne. Dieser Moment kann sich wie ein Durchbruch anfühlen, eine plötzliche Erkenntnis, die Mich voranbringt und Mein Wissen vertieft. Es ist ein Geschenk, das Mich dazu ermutigt, weiter zu forschen und zu lernen.
  5. Wachstum (Growth): Ich nehme das Gelernte auf und mache es zu einem Teil von Mir. Ich überlege, wie Ich das neue Wissen oder die neue Fähigkeit in Meinem Leben anwenden kann.
  6. Rückkehr zum Funken (Return): Das, was Ich gelernt habe, führt zu neuen Fragen und Interessen. Ich bin bereit für neue Herausforderungen und der Kreislauf beginnt von vorne.

Das spielO-Konzeptsystem und seine Prinzipien bilden für Mich die Grundlage für eine neue Art des Lernens, die Freude, Kreativität und persönliches Wachstum in den Mittelpunkt stellt.